(B6) BMA-Alarm Industriebetrieb

FF Freudenstadt, Abt. Freudenstadt
            FF Dornhan, Abt. Dornhan
              KBM
                Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 1/54  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 3/42  Fl. Lossburg 6/48  Fl. Lossburg 5/41  Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42  Fl. Lossburg 7/48  Fl. Lossburg 4/41

Eine ausgelöste, automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsunternehmens im Industriegebiet Betzweiler, veranlasste die Leitstelle Freudenstadt die Abteilungen Betzweiler-Wälde, Loßburg, den Rettungsdienst und die Polizei zu alarmieren.

Noch vor dem Ausrücken, erhöhte die Leitstelle auf Brand 5 (B5), da inzwischen mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung meldeten. Dies bestätigte sich schnell und somit konnte die Anfahrt auf Sicht erfolgen.

Nach der ersten Erkundung veranlasste der Einsatzleiter, die Alarmstufe auf Brand 6 (B6) zu erhöhen, was Vollalarm für alle Abteilungen der Feuerwehr Loßburg bedeutete.

In einer offenen Halle des Betriebs, hatten sich drei Mulden mit Industrieabfällen entzündet. Das Feuer hatte bereits auf das Hallendach übergegriffen. Eine Explosionsgefahr aufgrund gelagerter explosiven Stoffe, konnte nach kurzer Zeit ausgeschlossen werden.

Anliegende Betriebe wurden trotzdem aus Sicherheitsgründen vorerst durch die Polizei evakuiert.

Nach einem massiven Löschangriff mit Wasser, gefolgt von einem Schaumangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile konnte verhindert werden. Auch gab es keine Verletzten zu beklagen.

Ein in Dornhan stattfindendes Zeltlager mit 180 Personen musste, nach Kontrolle der Feuerwehr Dornhan nicht evakuiert werden, es befand sich nicht in Richtung der Rauchwolke.