Kurz nach der Beschaffung des neuen Einsatzleitwagens (ELW 1) im Jahr 2009 wurde mit der Gründung einer Führungsgruppe begonnen.

Diese Führungsgruppe unterstützt den Einsatzleiter bei Schadenslagen, die mit der Alarmstufe 3 (Zugstärke) oder höher ausgegeben werden.

Die Mitglieder setzen sich aus mehreren Feuerwehrangehörigen aus unterschiedlichen Abteilungen der Feuerwehr Loßburg zusammen.

Aufgaben der Führungsgruppe sind beispielsweise:

• Lagemeldungen an Leitstelle übermitteln
  • Erstellen einer Lageskizze
  • Protokollierung des Funkverkehrs / Dokumentation
  • Ermitteln von Stoffdaten zu Gefahrstoffen
  • Koordination von Einsatzkräften
  • Zentrale Anlaufstelle für andere Behörden (Polizei, Rettungsdienst, Bürgermeister, Presse, ...)
  • Recherchearbeiten
  • ...

Mit dem Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Loßburg stehen der Führungsgruppe verschiedenste Ausstattungsgegenstände zur Verfügung.

Diesen können Sie unter der Rubrik Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) - Florian Lossburg 1/11 näher betrachten.