Die Aufgabe der Feuerwehr regelt das jeweilige Landesfeuerwehrgesetz. In Baden-Württemberg ist dies, bei Schadenfeuer (Bränden) und öffentlichen Notständen Hilfe zu leisten und den Einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen und zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen technische Hilfe zu leisten.

Zusätzlich kann die Feuerwehr durch die Gemeinde beauftragt werden, mit der Abwehr von Gefahren bei anderen Notlagen für Menschen, Tiere und Schiffe und mit Maßnahmen der Brandverhütung, insbesondere der Brandschutzaufklärung und -erziehung sowie der Brandsicherheitswache.

International weit verbreitet ist die Zusammenfassung der Aufgaben mit den Schlagworten Retten, Löschen, Bergen, Schützen.

Retten

das Retten beinhaltet alle laut Gesetz definierten Aufgaben, bei denen Menschen oder Tiere sich in einer lebensbedrohlichen Lage befinden. Dies kann z.B. ein Verkehrsunfall sein, bei dem eine Person eingeklemmt wurde, oder ein Brand in einer Wohnung in der sich noch Personen befinden.

Der Unterschied zum Rettungsdienst (Notarzt, Rettungswagen) besteht darin, dass die Feuerwehr erst dann zum Einsatz kommt, wenn ihre speziell mitgeführte Ausrüstung benötigt wird. Z.B. beim öffnen einer Fahrzeugtür nach einem Verkehrsunfall mittels hydraulischem Rettungsgerät. In diesem Fall spricht man von einer "technischen Hilfeleistung".

Löschen

Brände (Schadfeuer) löschen ist die ureigenste Aufgabe der Feuerwehren und auch heute noch ein Thema - wenn auch mit weitaus mehr Möglichkeiten als frührer!

Bergen

Sollte eine Rettung nicht mehr möglich sein, ist die Feuerwehr auch für das Bergen von Menschen und Tieren zuständig. Das Bergen von Sachgütern gehört nicht zu den gesetzlichen Aufgaben der Feuerwehr.

Schützen

Die Feuerwehr wird z.B. bei öffentlichen Notständen wie z.B. einem Hochwasser mit abwehrenden Maßnahmen aktiv. Außerdem ist sie im Bereich des vorbeugenden eingebunden und versucht im Vorfeld zu verhindern, dass Gefahren entstehen. Beispielsweise klärt sie Kinder über den Umgang mit Feuer auf und hält Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen.