Wir suchen ständig nach neuen, engagierten Menschen für den Feuerwehrdienst. Mehr als eine Million Männer und Frauen in Deutschland engagieren sich schon in einer freiwilligen Feuerwehr!
Ihre Familien, ihre Kameraden und ihre Mitbürger können sich auf Sie verlassen.

Mitmachen kann jeder

Ab einem Alter von 17 Jahren darf man am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen, bei Übungen dabei sein und Grundausbildung sowie die Sprechfunkausbildung absolvieren. Mitmachen kann jeder, es sind keine Vorkenntnisse notwendig, lediglich die Bereitschaft im Team zu arbeiten, eine gewisse Fitness und eine gute Gesundheit.

Alle neuen Mitglieder bekommen eine qualitativ hochwertige feuerwehrtechnische Ausbildung. In den ersten beiden Jahren wird eine Grundausbildung absolviert. Im Anschluss daran werden die neuen Mitglieder an den Einsatzdienst herangeführt, so dass im Einsatzfall einfache Aufgaben erledigt werden können.

"Einer für Alle - Alle für Einen!"

Dieses Motto wird bei der Feuerwehr groß geschrieben. Ein hohes Maß an Zusammengehörigkeitsgefühl ist bei uns sehr wichtig. Im Einsatz kann sich jeder auf jeden verlassen. Erfolge, Freue und manchmal auch kritische Situationen werden gemeinsam durchlebt.
Nicht nur die Einsätze oder Übungen, sondern auch gemeinsame Ausflüge & Veranstaltungen stärken die Gemeinschaft. Diese Freundschaften verbinden bei der Feuerwehr alle Generationen, Geschlechter, Nationen und Berufe.
Ein sicheres Gefühl
Mit ihrem persönlichen Einsatz, Motivation und Hilfsbereitschaft anderen Menschen zu helfen leisten die Lossburger Feuerwehrleute einen wichtigen sozialen Beitrag. Diese Arbeit leisten die Männer und Frauen ehrenamtlich.

Wir bieten Dir:

• Abwechslung zum Alltag,
  • Anerkennung bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Kameradinnen und Kameraden,
  • das gute Gefühl etwas Sinnvolles zu machen,
  • die Chance anderen Menschen zu helfen,
  • neue Freundschaften und eine gute Kameradschaft,
  • einzigartige Erlebnisse, die nur wenige Menschen erleben dürfen,
  • Erfolgserlebnisse, die einen stolz machen,
  • Führungsmöglichkeiten, die sich im Berufsleben widerspiegeln können.
  • Moderne, begeisternde Ausrüstung
  • Teamwork, das Spaß macht, mitreißt und fördert
  • Wissen, das auch privat genutzt werden kann (Motorsägenschein, Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein...)
  • kostenlose ärztliche Vorsorgeuntersuchungen.

Dein Kontakt zu uns:

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sprich uns an oder schreib uns. Nähere Informationen erhälst Du auch bei jeder Lossburger Feuerwehrabteilung oder über unsere Kontakt-Seite.

Wir freuen uns auf Dich!

Feuerwehrsatzung

Feuerwehrsatzung der Gemeinde Loßburg

Die Feuerwehrsatzung der Gemeinde Loßburg, welche die Aufgaben der Gemeindefeuerwehr beschreibt, aber auch die Rechte und Pflichten der Feuerwehrangehörige regelt.