(H4) LKW-Unfall L408

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
FF Lossburg, Abt. 24-Höfe
      FF Alpirsbach, Abt. Höhenstadtteile
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42  Fl. Lossburg 4/41

Einen umfangreichen Einsatz löste heute am Abend das Sturmtief "Bianca" auf der L408 aus. Ein Anrufer meldete einen umgestürtzten LKW mit Anhänger. Da anfangs unklar war, ob sich unter dem Gespann, dass über die Gegenfahrbahn in den Straßengraben gestürtzt war, befindet, wurde vom schlimmsten ausgegangen. Leitstelle Freudenstadt alarmierte neben den Abteilungen der Feuerwehr Loßburg auch die Feuerwehr Alpirsbach.

An der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der LKW war allein beteiligt. Der leicht verletzte Fahrer wurde von einem Ersthelfer (selber Feuerwehrmann in einem Nachbarkreis) bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da starker Schneefall und Windböen sie gefährlich machte. Aufgrund dieser extremen Wetterlage konnte der LKW auch nicht geborgen werden. Die Straße wurde bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei durch die Feuerwehren abgesperrt.

Noch während des laufenden Einsatzes, rückten bereits weitere Abteilungen der Feuerwehr Loßburg zu weiteren Sturmeinsätzen aus.