Am Vergangenen Samstag veranstaltete die FFW Lossburg - Abteilung Sterneck gemeinsam mit den Abteilungen Wittendorf, Betzweiler-Wälde sowie der Abteilung Ehlenbogen der FFW Alpirsbach zum 29. Mal die Übung des ehemaligen Katastrophenschutzzuges 2 - die sogenannte "KAT-Übung"

Als Übungsobjekt wurde ein Brand in Geroldsweiler auf dem Wühlsbachhof bei Familie Pfau angenommen. Die öffentliche Wasserversorgung in diesem Bereich liefert gerade genug Wasser um eine Abteilung mit Wasser zu versorgen und um einen Erstangriff durchzuführen.

Daher wurde eine ca. 2.000 Meter lange B-Leitung vom Heimbach bis in den Wühlsbachhof verlegt. Hierzu kam erstmalig der vergangene Woche in Dienst gestellte GW-L2 (Gerätewagen Logistik) zum Einsatz welcher die Schlauchleitung auf dem Waldweg verlegte.

Die Saugstelle am Heimbach wurde von der Abteilung Betzweiler-Wälde mit der TS8 eingerichtet. Von dort aus ging es über die Kreisstraße in Richtung Wühlsbachhof. Als erste Verstärkerpumpe wurde - ungeplanter weise - das Fahrzeug von Sterneck mit der Vorbaupumpe eingesetzt. Im weiteren Verlauf der Leitung wurden beide Tragkraftspritzen TS8 welche der Gerätewagen-Logistik mit führt eingebaut. Am Ende der Schlauchleitung wurde das Wasser an das Löschgruppenfahrzeug der Abt. Wittendorf übergeben welche eine B-Leitung in Richtung Brandobjekt verlegte.

Um die den zeitlichen Versatz der Aufbauarbeiten zu puffern wurde zunächst ein Erstangriff mit dem mitgeführten Wasservorrat des Löschgruppenfahrzeuges von Wittendorf durchgeführt. Nachdem die B-Leitung vom Heimbach geschlossen war wurde das Fahrzeug als weitere Verstärkerpumpe eingesetzt.

Am Brandobjekt selbst nahm die Abteilung Alpirsbach-Ehlenbogen das Wasser in Empfang. Über die TS8 wurde der Wasserdruck erneut verstärkt und es konnte ein Löschangriff mit 3 Rohren vorgenommen werden.

Abt. Ehlenbogen

Parallel führte die Abt. Sterneck vom Ortsnetz mit drei Rohen einen Löschangriff am neu errichteten Wohnhaus durch. Hier wurde eine Menschenrettung unter Atemschutz mit zwei Trupps durchgeführt. Mit einem B sowie zwei C-Rohren wurde die Brandbekämpfung sowie eine Riegelstellung zum direkt angrenzenden Nachbargebäude durchgeführt.

Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden über den Verlauf der Übung. Die gewonnenen Erkenntnisse laufen nun in die weiteren Einsatzplanungen ein.

Die FFW Lossburg - Abt. Sterneck bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauen für das Interesse und bittet die im Bezug auf die Trinkwasserversorgung aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.