Mit rund 50 Mann und sieben Fahrzeugen probten die Feuerwehrleute aus Glatten und Lossburg den Ernstfall beim Vakuum-Spezialisten.
Simuliert wurde die Selbstentzündung von Hackschnitzeln im Hackschnitzelsilo, der ökologischen Heizanlage von Schmalz. Nachdem die Brandmeldeanlage selbstständig den Alarm auslöste, machte sich die Feuerwehr Glatten zum Einsatzort auf dem Schmalz Firmengelände. Als die Zugführung die Brandmeldeanlage ausgelesen hatte, forderten sie mehr Kräfte aus Böffingen, Neuneck und Lossburg an.

Die Feuerwehrleute probten die Brandbekämpfung mit Atemschutz im Gebäude und von außen, wobei auch eine Drehleiter eingesetzt wurde. Das Löschwasser konnte dabei aus dem Löschwasserbecken unter der Produktionshalle von Schmalz und über eine Steigleitung aus der naheliegenden Glatt entnommen werden. Im Vordergrund der Übung standen die Zusammenarbeit der Feuerwehren der verschiedenen Gemeinden sowie das Kennenlernen der Bedingungen auf dem Firmengelände. Nach einer kurzen Besprechung, bei welcher sich die Feuerwehrleute über den Übungsablauf und die gewonnen Erkenntnisse austauschten, fand der Abend bei einem gemeinsamen Vesper im Betriebsrestaurant seinen Abschluss.