Im Rahmen eines Sommerfestes der Feuerwehr Abteilung Loßburg im Juli 2022, fanden eine außergewöhnliche Ehrung, zwei Verabschiedungen und zahlreiche Beförderungen statt. Besonders herausragend war die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze an Hubert Röller aufgrund seines übermäßigen Engagements. Die Ehrung übernahm der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Maik Zinser.

Auf 800 aktive Feuerwehrleute kann pro Jahr nur ein Ehrenkreuz in Bronze verliehen werden. Dies zeigt den hohen Stellenwert dieser Auszeichnung.

Hauptlöschmeister Hubert Röller trat im Jahr 1996 in die Feuerwehr Loßburg ein, nachdem er zuvor einige Jahre beim Technischen Hilfswerk in Freudenstadt aktiv war. Über die Jahre absolvierte er zahlreiche Lehrgänge, wie beispielsweise Truppführer, Sprechfunker, Gruppenführer, Maschinist für Löschfahrzeuge, Schiedsrichterlehrgang und Jugendgruppenleiter.

Im Jahr 1998 war er maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Loßburg beteiligt und übernahm kurz darauf die Funktion des Jugendleiters. Zahlreiche Jungen und Mädchen haben unter seiner Anleitung den Einstieg ins Feuerwehrwesen erlebt. Viele von ihnen wechselten danach in die Einsatzabteilung und sind dort heute noch aktiv. Hubert hat auf diese Weise entscheidend mit Personalnachwuchs gesorgt. Nach Übertritt in die aktive Abteilung förderte er den Nachwuchs weiterhin. Über Jahre hinweg hat Hubert mit ihnen die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold mehrfach absolviert und sorgte damit für eine überdurchschnittliche Absolventenanzahl in den Loßburger Reihen. Mit der Auszeichnung sollen seine Verdienste in der Jugendarbeit sowie der Übernahme und Integration der Jugendlichen in die Einsatzabteilungen gewürdigt werden.

Der Feuerwehrdienst und die Kameradschaft waren Hubert immer sehr wichtig. Mit der Jugendfeuerwehr wurden Ausflüge nach Frankfurt, München und Konstanz organisiert. Oftmals wurde nach den Übungen der Einsatzabteilung noch Erfahrungen ausgetauscht und Erlebnisse erzählt, teils bis in die frühen Morgenstunden. Auch als ein Hilfstrupp der Feuerwehren des Landkreises sich auf den Weg zum Hochwassergebiet ins Ahrtal machte, war Hubert selbstverständlich zur Stelle.

Als nächstes wurden zahlreiche Beförderungen vorgenommen, welche teils in den zurückliegenden Jahren coronabedingt nicht durchgeführt werden konnten. Die neuen Dienstgrade gliedern sich wie folgt:

Jeremias Lechner und Ralph Orendi-Imberger zum Feuerwehrmann,

Steven Arndt, Denis Haid, Patrick Haid, und Markus Röller zum Oberfeuerwehrmann,

Lukas Frank und Simon Lägeler zum Hauptfeuerwehrmann,

Nico Limberg und Felix Seidel zum Löschmeister,

Markus Ehrenberger und Jasmin Wendel zum Oberlöschmeister.

2022.07 Beförderungen

(v.l.n.r.) Stv. Abteilungskommandanten Daniel Müssigmann und Marco Papenberg, Jasmin Wendel, Simon Lägeler, Felix Seidel, Markus Röller, Jeremias Lechner, Patrick Haid, Nico Limberg, Denis Haid, Lukas Frank, Markus Ehrenberger, Kommandant Jochen Link und Abteilungskommandant Marco Fischer

Im Anschluss an die feierliche Ehrung wurden Siegfried Wendel nach über 38 Jahren und Hubert Röller nach mehr als 25 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.

Siegfried Wendel war seit 1984 Angehöriger der Feuerwehr Loßburg und absolvierte ebenfalls zahlreiche Lehrgänge, wie beispielsweise Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge und Umweltschutz. Er unterstütze damals den Aufbau des Gefahrgutzugs Loßburg. Seine ruhige und überlegte Art als Gruppenführer wurde von allen immer sehr geschätzt. Auch hatte Siegfried für seine Kameraden immer ein offenes Ohr. Herausragend war seine immer sehr hohe Übungsbeteiligung. Über Jahrzehnte war er so gut wie immer zur Stelle – was auch die Wichtigkeit der Feuerwehr für ihn verdeutlicht.

Die Abteilungsführung dankte den beiden für ihr selbstloses Engagement in der Feuerwehr Loßburg und übergaben ihnen ein kleines Präsent.

Wir wünschen Siegfried und Hubert für ihren wohlverdienten „Feuerwehr-Ruhestand“ bzw. in der Altersfeuerwehr alles Gute und weiterhin viel Gesundheit!

2022.07 Verabschiedung

(v.l.n.r.) Kommandant Jochen Link, stv. Abteilungskommandant Daniel Müssigmann, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Maik Zinser, Siegfried Wendel, Abteilungskommandant Marco Fischer, Hubert Röller, stv. Abteilungskommandant Marco Papenberg