Feuerwehr - Aktive und Jugendliche zeigen bei Brandschutzwochenende ihr Können bei Übungen Auf reges Interesse stieß das 32. Brandschutzwochenende der Feuerwehrabteilung Loßburg. Abteilungskommandant Marco Fischer und seine Stellvertreter Daniel Müssigmann und Marco Papenberg zeigten sich von der Resonanz begeistert.

Von Lothar Schwark - Schwarzwälder Bote
Loßburg. Am ersten Tag stellte die Abteilung Loßburg ihre Fahrzeuge vor dem Feuerwehrhaus aus. Dazu gab es eine Hocketse und später Barbetrieb. DJ Gero heizte dabei dem Publikum ein.
Nach dem gut besuchten Frühschoppen war das Feuerwehrhaus am Sonntag beim Mittagessen mit Rahmschnitzel samt Spätzle und Salat voll besetzt. Zudem konnten die Besucher die Loßburger Currywurst testen, die die Feuerwehr in fünf Schärfestufen anbot, eine davon war der »Dachstuhlbrand«. Ganz Mutige probierten mit dem »Vollbrand« Stufe fünf, die mit einem Glas Milch gereicht wurde. Ihre Schlagkraft belegte die Wehr mit zwei Schauübungen. Mit Elan wirkte die Jugendfeuerwehr mit acht Jugendlichen und zwei Aktiven mit. Uli Schmidt, der Leiter der Jugendfeuerwehr, hatte sich ein Szenario ausgedacht, bei dem eine Person unter einem Auto eingeklemmt ist. Mit Hebekissen wurde das Fahrzeug rasch angehoben. Dabei wirkten vier Jugendliche mit, während vier weitere für Brandschutz sorgten.
Nicht weniger spannend ging es bei der Schauübung der Aktiven zu. Bei diesem Szenario waren zwei Personen in einem Auto eingeklemmt, die von der Jugendfeuerwehr dargestellt wurden. Die Übung war nahe an der Realität.
Abteilungskommandant Fischer moderierte alle Schritte. Bei der Übung kamen auch Hydraulik-Spreizer und -Scheren zum Einsatz, die einen Druck von bis zu 70 Tonnen entwickeln können. Von den Feuerwehrleuten war viel Umsicht gefordert.
Der Personalstand der Abteilung Loßburg beträgt derzeit 43 Mann, die in diesem Jahr schon zu 34 Einsätzen ausgerückt sind.
Dabei war nahezu das ganze Einsatzspektrum gefragt. Aktuell besteht die Loßburger Jugendfeuerwehr aus 17 jungen Leuten, bei der Gesamtjugendfeuerwehr der Gemeinde sind es 23.
Bei der Suche nach Verstärkung ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiges Instrument für die Loßburger Truppe. Immer mehr Mitglieder wechseln von dort zu den Aktiven. Die Regelübungen finden alle 14 Tage freitags beim Feuerwehrhaus statt. Die Fachgruppen halten weitere Übungen ab.
In den vergangenen zwei bis drei Jahren haben die Feuerwehrleute auch ihr Feuerwehrhaus auf den aktuellen Stand gebracht.