Auf den Baustellen für die Feuerwehr Loßburg sind teilweise deutliche Fortschritte zu verzeichnen. In 24-Höfe wurden umfangreiche Leitungsbauarbeiten durchgeführt. Im Zuge des Neubaus für die Abteilung 24-Höfe erneuert die Gemeinde die Heizungsanlage im Bürgerhaus.

Hierzu wird auch die alte Heizung im ehem. Schul- und Schlachthaus ausgebaut. Im Bürgerhaus wird eine neue Anlage errichtet, welche die beiden anderen Gebäude mitversorgen wird. So wird über ein kleines, lokales Nahwärmenetz auch für die Nachhaltigkeit einiges getan. Ebenfalls läuft der Innenausbau der Feuerwehrgarage auf Hochtouren. So ist bereits der Boden inklusive der Betonkernaktivierung (Fußbodenheizung) fertiggestellt. Eine Temperierung der Halle wird notwendig, da das zukünftige MLF über einen Wassertank verfügt. Außerdem wirken sich niedrige Temperaturen negativ auf Akkus der auf dem Fahrzeug gelagerten Geräte wie Funkgeräte, Handlampen und die Wärmebildkamera aus. Auch die Außenfassade ist beinahe fertiggestellt.

In Loßburg sind die Installationsarbeiten der Atemschutzwerkstatt nahezu abgeschlossen. Eine neue Beleuchtung ist eingebaut und Steckdosen und Sanitärarmaturen sind angebracht. Die Fertiginstallation erfolgt mit dem Einbau der Werkstattkomponenten, da so alles optimal abgestimmt werden kann.

Auf den folgenden Bildern haben wir einige Impressionen der Baumaßnahmen eingefangen. Die deutlichen Fortschritte freuen alle Beteiligten. Bleibt nur zu hoffen, dass bis zu den Einweihungen auch die Pandemielage wieder ein entsprechendes Fest zulässt.

2021 06 Baumassnahmen 24H 1

Bild 1: Tief- und Leitungsbau im Zuge des Neubaus

2021 06 Baumassnahmen 24H 2

Bild 2: Außenansicht der neuen Garage