(H2) Wasserschaden

Datum 07.05.2023

FF Lossburg, Abt. Lombach
    Gemeinde Bauhof
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 6/48

Am vergangenen Sonntag kurz nach 14 Uhr traf eine Gewitterzelle die Gemeinde Loßburg. Neben Blitz, Donner und kräftigem Regen brachte sie auch Hagelschauer mit sich.

Besonders stark betroffen war der Ortsteil Lombach. Binnen weniger Minuten meldeten sich Anwohner bei der Leitstelle in Freudenstadt und meldeten Wasser im Keller und überschwemmte Straßen. Da sich kurz nach Alarmierung und dem Ausrücken der Abteilungen Loßburg und Lombach immer mehr Anrufer meldeten, wurde für die Abteilung Loßburg Vollalarm ausgelöst sowie die Abteilung Betzweiler-Wälde mit Wassersaugern und Sandsäcken nachalarmiert. Zusätzlich wurde vom Bauhof der Gemeinde Loßburg Sand angefordert.

So schnell wie die Wassermassen gekommen sind, waren sie wieder weg und die Sonne zeigte sich. Nun galt es die Schäden zu beseitigen.

Neben Wassereinläufen die freigelegt wurden, galt es Keller vom Wasser zu befreien und Straßen zu reinigen. Auf der Fischbachstraße kam es zu einem Erdrutsch, welcher durch den Bauhof gesichert wurde. Durch die Polizei wurde die Straßenmeisterei verständigt, da die Glattener Straße durch Geröllmassen blockiert war. Feuerwehrleute und Anwohner brachten Radlader zum Einsatz, eine Kehrmaschine erledigte den Rest.

In der Frühlingsstraße, der Alten Bergstraße und dem Hummelbergweg kamen Wassersauger zum Einsatz.

Insgesamt wurden zehn Einsatzstellen durch die Feuerwehr Abgearbeitet.