(B5) Brand Bauernhof - Rauchrohr glüht

Datum 16.04.2023

FF Lossburg, Abt. 24-Höfe
    DRK OV Lossburg
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 4/41

Am vergangenen Sonntagabend ertönten die Meldeempfänger der Feuerwehrabteilungen Loßburg und 24-Höfe sowie bei einem Großaufgebot des DRK´s.

Die Leitstelle Freudenstadt alarmierte zu einem Brand auf einem Bauernhof im Ortsteil 24-Höfe. Die Eigentümer meldeten per Notruf 112 einen Brand in der Heizung ihres Anwesens.

Vorort konnte eine Rauch- und Hitzeentwicklung im Bereich der Heizungsanalge bestätigt werden. Trupps unter Atemschutz öffneten Wandverkleigunen und entfernten Isoliermaterial. Dieses wurde ins Freie verbracht und abgelöscht. Ebenfalls wurden heiße Wände und Bereiche im Heuboden kontrolliert und teilweise gewässert.

Ein hinzugerufener Schornsteinfegermeister fegte vorsorglich den Kamin und untersuchte das Rauchrohr des Stückgutkessels. Durch die schnelle Reaktion der Besitzer sowie dem Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Brand des Gebäudes verhindert werden.