(B3) BMA-Alarm Industriebetrieb

Oberwiesachstraße, Betzweiler
Datum 23.12.2022

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42

Gegen dreiviertel zwei am Freitag Nachmittag alarmierte die Leitstelle in Freudenstadt die Abteilungen Betzweiler-Wälde und Loßburg zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet Betzweiler.

Die ersteintreffenden Kräfte der Abteilung Betzweiler-Wälde begannen unmittelbar mit einer Erkundung und konnten den ausgelösten Melder schnell finden. Es konnte jedoch weder Rauch, noch Feuer entdeckt werden.

Mit Mitarbeitern des Betriebs wurde die Anlage zurückgestellt und die Einsatzstelle konnte wieder verlassen werden.

Kurz nach dem Verlassen der Einsatzstelle funkte die Leitstelle den Einsatzleitwagen und das LF 8/6 der Abteilung Betzweiler-Wälde an, die Brandmeldeanlage hatte erneut ausgelöst. Alle Kräfte drehten daraufhin um und fuhren das Objekt erneut an. Schlussendlich konnte Kondenswasser im betroffnen Rauchmelder als Auslösegrund festgestellt werden. Der Melder wurde durch den Betreiber abgeschaltet und die Anlage wieder scharf geschalten. Somit war jetzt entgültig Einsatzende.