(B1) Erkundung Brand

Datum 15.08.2021

FF Lossburg, Abt. Lombach
      Gebrüder-Gründler-Stiftung
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 6/48

Rauchmelder verhindert schlimmeres

Kurz vor 13 Uhr an diesem Sonntag alarmierte die Leitstelle in Freudenstadt die Abteilungen Lombach und Loßburg zusammen mit dem Rettungsdienst und einem Fahrzeug der Gebrüder-Gründler-Stiftung zu einer Erkundung nach einem Brand in Lombach.

Bewohner meldeten per Notruf 112, dass sie durch einen piepsenden Rauchmelder auf einen Küchenbrand in einer Wohnung im Dachgeschoss aufmerksam gemacht wurden und diesen gelöscht haben.

Noch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte gelang es dem Hauseigentümer den Brand in der Mietwohnung mittels Feuerlöscher zu bekämpfen und die Person in der Wohnung zusammen mit weiteren Bewohnern ins Freie zu bringen. Ebenfalls gelang es ihm noch, die Wohnung stromlos zu machen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine Person im Rettungswagen, mehrere wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und betreut.

Aufgrund der immer noch vorhandenen Verrauchung, ging ein Trupp und Atemschutz ins Gebäude vor. Mit der Wärmebildkamera wurde der Brandraum kontrolliert. Teile der Küchenausstattung und die Dunstabzugshaube wurden durch den Trupp entfernt und nach Glutnestern abgesucht. Gleichzeitig wurde mit einem Überdrucklüfter begonnen das Gebäude zu entrauchen.

Nur dem Schnellen und selbstlosen Einsatz der Ersthelfer ist es zu verdanken, dass der Brand nicht auf weitere Gebäudeteile übergreifen konnte und der Bewohner lediglich mit verdacht auf eine Rauchvergiftung gerettet wurde.

Ohne Rauchmelder und tatkräftige Ersthelfer wäre hier deutlich mehr Schaden entstanden.