(B4) BMA-Alarm Alten-/ Pflegeheim

Datum 04.06.2021

FF Lossburg, Abt. 24-Höfe
      Gebrüder-Gründler-Stiftung
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 4/41

Am Freitag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Loßburg aus. Gemäß der AAO alarmierte die Leitstelle in Freudenstadt neben den Feuerwehrabteilungen 24-Höfe und Loßburg auch den Rettungsdienst und die Gebrüder-Gründler-Stiftung alarmiert.

An der Einsatzstelle erwartete bereits ein Mitarbeiter der Gebäudetechnik auf die Einsatzkräfte. Er berichtete von Brandgeruch in einem Technikraum aus einem Schaltschrank. Die Meldung der Brandmeldezentrale bestätigte die Auslösung eines Melders in dem Technikraum.

Bei der Erkundung wurde der Schaltschrank mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Ein defekter Steuertrafo bzw. eine defekte Steuerung waren die Ursache für den Brandalarm. Da mehrere Sicherungen bereits ausgelöst hatten, war der betroffene Teil schon Spannungsfrei.

Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgestellt war, konnte das Gebäude an den Betreiber übergeben werden.