(B3) Brand unklar Gebäude / Photovoltaikanlage

Datum 25.04.2021

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
    DRK OV Lossburg
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42

Ein Anrufer meldete am Sonntag Nachmittag per Notruf 112 eine Rauchentwicklung an einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Wohngebäudes.

Die Leitstelle in Freudenstadt alarmierte daraufhin die Abteilungen Betzweiler-Wälde und Loßburg sowie Rettungsdienst und Polizei in die Hagenbrunnenstraße.

An der Einsatzstelle wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung ins Dachgeschoß des Gebäudes vorgeschickt. Von außen ging die Drehleiter in Stellung um das Dach zu erkunden.

Schnell stellte sich heraus, dass es nicht wie vermutet eine Photovoltaikanalge war, sondern ein Solarthermiekollektor der dampfte. Durch die Sonneneinstrahlung erhitzte sich die Flüssigkeit im System auf über 130°C wodurch eine Sicherheitseinrichtung auslöste und der Druck per Dampf entweichen konnte.

Somit war kein Eingreifen der Rettungskräfte mehr notwendig.