(U3) Gasaustritt

Einsatzart Umwelt-/Gefahrguteinsatz

Karrenweg, Loßburg-Rodt
Datum 25.04.2019

Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/54  Fl. Lossburg 1/19

Gasaustritt war das Alarmstichwort der Leitstelle in Freudenstadt für die Abteilung Loßburg und die Führungsgruppe der Feuewehr Loßburg am Donnerstag Nacht kurz nach 1 Uhr.

Bewohner eines Gebäudes meldeten per Notruf 112 einen starken Gasgeruch im Haus und das es über eine Gasheizung verfügen würde.

Beim Eintreffen des Einsatzleitwagens hatte die fünfköpfige Familie bereits unverletzt das Gebäude verlassen. Während des Verlassens wurde noch die Zentralheizung per Hauptschalter abgeschaltet.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit explosionsgeschütztem Sprechfunkgerät, explosionsgeschützter Lampe und speziellem Messgerät ins Gebäude vor und führte Messungen in allen Stockwerken durch.

Als Ursache konnte letztlich ein umgestürzter Benzinkanister in der Garage ausgemacht werden, aus dem Kraftstoff auslief und die Dämpfe sich im Haus ausbreiteten. Glücklicherweise kam es nicht zur Bildung eines explosiven Luft- Benzingemisches, welches durch die Messgeräte hätte nachgewiesen werden können. Ein Funke hätte ausgereicht um eine Verpuffung oder gar Explosion auszulösen.

Nach einer gründlichen Belüftung der Räume und der Aufnahme des ausgelaufenen Kraftstoffes mittels Bindemittel konnte die Familie wieder in ihr Haus zurückkehren und die Rettungskräfte den Einsatz beenden.