(B4) Zimmer-/ Wohnungsbrand


Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzort Details

Peterzeller Straße, Betzweiler
Datum 12.10.2018
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Lossburg, Abt. Lossburg
FF Lossburg, Abt. Betzweiler
Polizei
    DRK OV Lossburg
      DRK OV Wittendorf
        Rettungsdienst
          Gebrüder-Gründler-Stiftung
            Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42

            Einsatzbericht

            Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand alarmierte die Leitstelle in Freudenstadt die Abteilungen Betzweiler-Wälde und Loßburg um 18 Uhr in die Peterzeller Straße nach Betzweiler.

            Bereits kurz nach der Alarmierung konnten Einsatzkräfte der Abteilung Betzweiler-Wälde die Meldung bestätigen, da das Brandobjekt nicht weit vom Feuerwehrhaus entfernt lag. Rauch und Flammen konnten sie auf dem Weg dorthin erkennen.

            Unter Hilfe der Einsatzkräfte konnten die sechs Bewohner, davon zwei Kleinkinder, das Gebäude unverletzt verlassen. In der Küche des Hauses war die Dunstabzugshaube in Brand geraten. Trupps unter Atemschutz löschten das Feuer ab und suchten mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern. Über die Drehleiter wurden die Fassade und Teile des Daches kontrolliert. Durch die starke Rauchentwicklung war das Haus vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner mussten in einem Ausweichquartier untergebracht werden.

            Noch während der Löscharbeiten kam es zu einem weiteren Einsatz im Gemeindegebiet. Nähere Infos zu diesem im folgenden Einsatzbericht.