(B3) Kaminbrand


Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzort Details

Bohlstraße, Wälde
Datum 10.09.2017
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Lossburg, Abt. Lossburg
FF Lossburg, Abt. Betzweiler
Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Kurz vor halb Acht am Sonntag Abend alarmierte die Integrierte Leitstelle in Freudenstadt die Abteilungen Betzweiler-Wälde und Loßburg, den RTW des DRK der Rettungswache Loßburg sowie das DRK des OV Loßburg zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Wälde.

Auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen war der Kamin des Wohngebäudes in Brand geraten. Atemschutztrupps gingen in allen Stockwerken in Stellung um schnell eingreifen zu können falls der Brand auf das Gebäude übergreift. Mit der Wärmebildkamera wurden alle Stockwerke sowie das Dach von innen und außen kontrolliert. Im Kamin konnten Temperaturen von über 500°C gemessen werden.

Der Bezirksschornsteinfegermeister nahm über die Drehleiter vom Dach aus seine Arbeit auf und fegte den Kamin durch. Daraufhin entspannte sich die Lage schnell.