(F1) Nachforderung Drehleiter


Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzort Details

Aischfeld, Dornhan-Busenweiler
Datum 08.01.2017
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Lossburg, Abt. Lossburg
FF Lossburg, Abt. Betzweiler
Polizei
    Rettungsdienst
      FF Dornhan, Abt. Dornhan
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Der erste Einsatz des Jahres 2017 führte die Abteilungen Betzweiler-Wälde und Loßburg auf das Aischfeld im Stadteil Busenweiler der Nachbarstadt Dornhan.

        Hier brannte der  Dachstuhl eines Wohngebäudes. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, weshalb durch die Kameraden der Dornhaner Wehr ein massiver Außenangriff eingeleitet wurde. Über die Drehleiter der Abteilung Loßburg wurde die Brandbekämpfung von oben eingeleitet.

        Da die Wasserversorgung nicht ausreichte, musste mit Unterstützung der Abt. Betzweiler-Wälde eine Versorgung aus dem ca. 1 Kilometer entfernten Heimbach aufgebaut werden. Hierbei galt es einen Höhenunterschied von 110m zu überwinden.

        Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, starteten die aufwändigen Nachlöscharbeiten. Durch etliche Glutnester und Strohreste in dem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude zogen sich diese über Stunden hin.

        Über die Kreisgrenze hinweg funktionierte die Zusammenarbeit der Wehren sowie der eingesetzten Rettungskräfte einmal mehr tadellos.