Alarmiert wird der Gefahrgutzug, wie alle BOS-Kräfte im Kreis, über die integrierte Leitstelle in Freudenstadt per digitalen Meldeempfängern.
Das Personal setzt sich aus Kameradinnen und Kameraden aller sieben Einsatzabteilungen der Feuerwehr Loßburg zusammen. Sie besetzen im Einsatzfall die Fahrzeuge Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) - Florian Lossburg 1/11, Löschgruppenfahrzeug (LF16) - Florian Lossburg 1/44-2Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) - Florian Lossburg 1/54 1/54Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) - Florian Lossburg 2/42 und Mannschaftstransportwagen (MTW) - Florian Lossburg 1/19.
Das primäre Einsatzgebiet besteht aus dem westlichen Landkreis Freudenstadt mit den Städten und Gemeinden Alpirsbach, Bad Rippoldsau – Schapbach, Baiersbronn, Dornstetten, Freudenstadt, Glatten und Loßburg. Sekundär kann der Gefahrgutzug zur Unterstützung der Kameraden aus Horb auch im östlichen Landkreis zum Einsatz kommen.

Neben regelmäßigen Übungen auf Gemeindeebene, finden Übungen mit anderen Feuerwehren im Gefahrgutbereich statt. Einmal pro Jahr gibt es eine Gemeinschaftsübung mit beiden Gefahrgutzügen (Loßburg u. Horb) und der Dekon-Einheit (Freudenstadt), die abwechselnd von den beteiligten Wehren organisiert wird. Hierdurch wird die Zusammenarbeit ständig verbessert und Vorgehensweisen abgeglichen.

Bilder von Einsätzen und Übungen gibt’s im Menü unter dem Punkt Bilder.