(U1) Ölspur

Datum 03.01.2022

FF Lossburg, Abt. Wittendorf
FF Lossburg, Abt. Lombach
    Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 3/42  Fl. Lossburg 6/48

Der erste Einsatz im Jahr 2022 forderte letztendlich die Tätigkeit von drei Abteilungen der Feuerwehr Loßburg.

Zuerst wurde die Abteilung Wittendorf zu einer Ölspur in die Paul-Franz-Straße alarmiert. Hier wurde die Ölspur abgestreut und gefegt. Bereits auf der Anfahrt in diese Straße konnte die Spur in anderen Straßen entdeckt werden.

Hinzu kam noch eine große Menge Öl auf der Steigungsstrecke der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wittendorf und Ursental.

Aufgrund der Ausmaße wurde durch den Einsatzleiter entschieden, die Abteilungen Lombach und Loßburg hinzu zu ziehen. Lombach begann im Bereich Ursental mit der Arbeit, die Abteilung Loßburg lieferte mittels MTW weiteres Bindemittel an und ein weiteres Fahrzeug unterstützte die Abteilung Wittendorf bei den Arbeiten.

Nachdem die Abteilung Lombach noch die Reste der Spur, welche in Lombach entdeckt wurden beseitigte, konnte der Einsatz beendet werden.