(B4 / B5) Zimmer-/ Wohnungsbrand

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
    DRK OV Lossburg
        Gebrüder-Gründler-Stiftung
          Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 1/54  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 6/48  Fl. Lossburg 5/41  Fl. Lossburg 2/74

Brand 4, Zimmer-/ Wohnungsbrand lautete das Einsatzstichwort kurz vor 21 Uhr am Mittwoch. Bei der ersten Rückmeldung teilte die Leitstelle mit, dass die Alarmstufe bereits auf Brand 5 (B5) erhöht wurde, da sich noch ca. 15 Perosnen im Gebäude befinden würden.

Dies führte zu einem Großeinsatz von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr, hatte die Polizei bereits mit der Räumung des Gebäudes begonnen. In einer Küche im Untergeschoss sollte es brennen. Ein Bewohner hatte bereits mittels Schaumlöscher die Brandbekämpfung eingeleitet und war erfolgreich. Zusätzlich schaltete er die Zimmer spannungsfrei und schloss die Zimmertüre. Hierdurch konnte eine Ausbreitung von Brandrauch verhindert werden. Treppenraum und der Rest der Wohnung blieben somit rauchfrei.

Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mittels Wärmebildkamera und belüftete das Gebäude.

Der Rettungsdienst sichtete Bewohner, bei denen der Verdacht bestand, Rauchgase eingeatmet zu haben.

Alle Bewohner konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.