(H2) Sturmschäden

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
Gemeinde Bauhof
    FF Dornhan, Abt. Leinstetten
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 3/42  Fl. Lossburg 5/41  Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42

Am Dienstag, den 11.07.2023 traf in den Abendstunden eine Gewitterzelle den Landkreis Freudenstadt. Im Gemeindegebiet Loßburg waren vorallem der Kernort Loßburg sowie die Ortsteile Wittendorf, Wälde und besonders Sterneck betroffen.

Die Feuerwehr Loßburg wurde an insgesamt 32 Einsatzstellen gefordert.

Nach den ersten Alarmierungen zu umgestürzten Bäumen wurde im Feuerwehrhaus Loßburg das Führungshaus besetzt. Von hier aus wurden alle folgenden Einsätze koordiniert und geleitet.

Neben etlichen umgestürzten und abgebrochenen Bäumen, waren abgedeckte Dächer und sogar ein heruntergerissener Dachständer an einem Wohnhaus zu beklagen. Ein Gebäude war vorerst nicht mehr bewohnbar.

Zwischen Loßburg und Wittendorf musste ein eingeschlossener Autofahrer befreit werden. Ebenfalls wurde eine Straße für den Notarzt freigesägt.

Mehrere Straßen konnten in dieser Nacht nicht mehr passierbar gemacht werden. Sie sind teilweise auch eine Woche nach dem Gewitter noch nicht befahrbar. Der Forst befindet sich aktuell immer noch im Einsatz. Laut ersten Schätzungen sind alleine im Gemeindegebiet ca. 10.000 Festmeter Sturmholz angefallen und dies in "nur" etwa 20 Minuten.

Trotz all den Schäden ist eines besonders wichtig, es gab keine Verletzten!