(H1) Ausleuchten Landeplatz RTH

Datum 28.01.2022

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41

Gegen 23 Uhr am Freitag wurde die Abteilung Betzweiler-Wälde zum Ausleuchten eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber Christoph 11 alarmiert.

Dieser befand sich bereits im Anflug auf Betzweiler zu einem medizinischen Notfall. Nach Rücksprache mit der Leitstelle benötigte der bodengebundene Rettungsdienst jedoch auch an der eigentlichen Einsatzstelle Unterstützung durch die Feuerwehr.

Daher richtete die Besatzung des Gerätewagen Logistik den Landeplatz an einer geeigneten Stelle im Industriegebiet ein, während die Besatzung des LF 8 den Rettungsdienst an der Einsatzstelle mit Beleuchtungsgerät unterstützte.

Nach der Landung von Christoph 11 wurde die Besatzung durch die Feuerwehr an die Einsatzstelle gebracht und nach Einsatzende wieder zum Landeplatz zurück.