(U1/U4) austretende Nitrosegase

KBM
        FF Freudenstadt, Dekon-Einheit
          FF Horb, Abt. Horb
            Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/54  Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42  Fl. Lossburg 4/41
            Umwelt-/Gefahrguteinsatz

Am Samstagabend wurde die Abteilung Betzweiler-Wälde zu einem Umwelteinsatz Stufe 1 in ein Entsorgungsunternehmen im Industriegebiet alarmiert. Mitarbeiter des Unternehmens hatten bereits versucht, die Ausgasung aus dem Behälter mittels Wasser zu stoppen, was jedoch nicht gelang.

Aufgrund der Sachlage nach der ersten Erkundung wurde die Alarmstufe durch den Einsatzleiter auf U4 erhöht. Dies hatte zur Folge, dass neben dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Loßburg auch die DeKon-Einheit der Feuerwehr Freudenstadt alarmiert wurde. Zusätzlich wurde noch die Messeinheit der Feuerwehr Horb nachgefordert um spezielle Messmittel vor Ort zu haben.

Trupps unter CSA (ChemikalienSchutzAnzug) führten Messungen durch und verbrachten den Behälter schlussendlich in eine spezielle Einrichtung der Firma, die für solche Fälle vorgehalten wird. Hier können die Gase mittels Absauganlage kontrolliert abgeführt werden und die Reaktion im Behälter sicher ausklingen.

Nach abschließender Meßung der Umgebungsluft auf Schadstoffe wurden die Trupps durch die Kameraden der Freudenstädter Wehr dekontaminiert und der Einsatz konnte beendet werden.

Bild: FF Horb