(H2) Wasserschaden

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
THW Freudenstadt
    Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42

Am Montag Nachmittag alarmierte die Leitstelle in Freudenstadt die Abteilung Betzweiler-Wälde zu einem Wasserschaden in die Straße An der Kirche in Wälde.

Angesichts des Tauwetters sowie der starken Niederschläge verwunderte dies die Einsatzkräfte nicht sehr, floß doch das Wasser bereits auf Straßen in kleinen Bächen. Vorort stellte sich die Lage jedoch deutlich drastischer dar.

Hinter dem betroffenen Wohnhaus setzte sich der völlig aufgeweichte Hang in Bewegung. Er rutschte über eine hinter dem Haus befindliche Mauer und stoppte an der Hauswand. Hier durchbrachen die Erdmassen und das Wasser die Fenster der Lichtschächte in dem Bereich und setzten den Keller unter Wasser. Umgehend wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Bereich oberhalb abgesperrt und Wassersauger zum Einsatz gebracht. Mithilfe von Schaufeln und Spaten wurden kleine Gräben angelegt um das Wasser gezielt zu lenken.

Da der komplette Hang sehr instabil war und nicht klar war, ob das Gebäude durch den Hangrutsch ebenfalls beschädigt wurde, erfolgte die Nachforderung des Fachberaters Statik der Feuerwehr Dornstetten und eines Fachberaters des THW Freudenstadt. Ebenfalls wurde ein Baufachberater des THW Ofterdingen an die Einsatzstelle entsendet.

Für das Wohnhaus konnte keine weitere Gefahr festgestellt werden, so mussten die Bewohner nicht evakuiert werden. Dank des nachlassenden Regens und der Maßnahmen der Einsatzkräfte konnten ein weiteres Eindringen von Wasser und Erdmassen in den Keller verhindert werden.

Der Leiter des Gemeindebauamtes und der Ortsvorsteher von Betzweiler-Wälde machten sich ebenfalls ein Bild der Lage.