(H3) VU Unterstützung Rettungsdienst


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzort Details

L412, Betzweiler - Dornhan
Datum 05.01.2018
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
Polizei
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42
      Technische Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Am späten Nachmittag alarmierte die Integrierte Leitstelle den Rettungsdienst mit Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) sowie die Helfer vor Ort Gruppe (HvO) der Abteilung Betzweiler-Wälde zu einem Verkehrsunfall an die L412 zwischen Betzweiler und Dornhan.

      Ein Passant sah weit unterhalb der L412 einen PKW liegen und wählte sofort die 112. Eine Person war mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen, hatte mehrere Bäume touchiert und stürzte die Böschung hinunter. Der PKW blieb auf dem Dach liegen. Die Person konnte sich selber befreien und schleppte sich Richtung eines Forstwegs. Nach ersten Informationen passierte der Unfall bereits am Vormittag, solange lag die verletzte Person bereits hilflos im Wald. 

      Die eintreffenden HvO-Kräfte hatten Probleme die Stelle zu finden, da keine Unfallspuren zu erkennen waren. Der Melder des Notrufes machte sich bemerkbar und so konnten PKW und verletzte Person gefunden werden.

      Aufgrund der Lage wurde die Abteilung Betzweiler-Wälde nachgefordert um die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten.

      Nach der Erstversorgung konnte die Person mithilfe des geländegängigen NEF von dem Forstweg zur Straße transportiert und im RTW weiterbehandelt werden. Anschließend erfolgte der Transport in ein Krankenhaus. 

      Die Feuerwehr unterstützte noch den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder