(U4) unbekannte Chemie klein

FF Freudenstadt, Abt. Freudenstadt
      KBM
        FF Freudenstadt, Dekon-Einheit
          Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/54  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 2/42  Fl. Lossburg 4/41

Einsatz für den Gefahrgutzug der Feuerwehr Loßburg, bestehend aus Mitgliedern mehrerer Abteilungen.

Im Berufsschulzentrum in Freudenstadt kam es bei Aufräumarbeiten zur Freisetzung eines vorerst unbekannten Stoffes in einem Fachbereich.

Die Leitstelle alarmierte nach dem eingegangenen Notruf die Feuerwehr Freudenstadt, die Dekon-Einheit Freudenstadt, den Gefahrgutzug Loßburg sowie Kräfte des Rettungsdienstes.

Bereits kurz nach der Alarmierung konnten von Lehrkräften erste sachdienliche Informationen zum freigesetzten Stoff gegeben werden. Da von einem Stoff mit radioaktiven Eigenschaften ausgegangen werden konnte, blieb der Gefahgutzug Loßburg in Bereitstellung am Feuerwehrhaus Loßburg. Die Loßburger Kameraden sind auf den Umgang von B- und C-Stoffen spezialisiert (biologische und chemische Gefahrstoffe), wo hingegen die A-Komponente (atomare-, radioaktive- oder nukleare- Gefahrstoffe) bei der Feuerwehr Freudenstadt angesiedelt ist.

Die Kameraden aus Freudenstadt konnten den freigesetzten Stoff ohne Probleme in ein Transportbehälter verpacken und den Einsatz beenden.