Zur Hauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Loßburg, Abt. Sterneck, begrüßte Abteilungskommandant Widmaier neben den aktiven Kameraden und den Kameraden der Alterswehr auch Ortsvorsteher Karl-Martin Schaber, sowie Gesamtkommandant Jochen Link.

Mit Andreas Kaufmann konnte die Feuerwehr einen erfahrenen Kameraden zurück in Ihren Reihen begrüßen, womit die aktuelle Mannschaftsstärke bei 24 Kameraden liegt.

Erfreulicherweise waren im vergangenen Jahr nur wenige Einsätze und keine Brandereignisse für die Abteilung zu bestreiten. Um den hervorragenden Ausbildungsstand und die Mannstärke der Kameraden aus Sterneck in Zukunft noch besser nutzen zu können, wird die Abteilung ab sofort auch bei Einsätzen auf der Gemarkung Rodt zur Verstärkung der Kameraden aus Loßburg eingesetzt.

Um den wachsenden Aufgaben im Einsatzgeschehen gerecht zu werden, wurden auch 2018 wieder viele hundert Stunden Übungsdienst geleistet. Auch Aus- und Weiterbildungen wurden wahrgenommen. So freut sich die Abteilung Sterneck über weitere Atemschutzgeräteträger, sowie 4 Kameraden die die Lehrgänge „Absturzsicherung“, sowie „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ mit Erfolg abschließen konnten.
Neben den dienstlichen Ereignissen blicken die Kameraden aus Sterneck begeistert auf die kameradschaftlichen Events des vergangenen Jahres zurück. Highlight bildete ein 3-tägiger Ausflug ins Zillertal, sowie die erfolgreiche Pfingstalm und die traditionelle Kirbe.

Kommandant Link bedankte sich bei allen Sternecker Kameraden für ihr Wirken im Feuerwehrdienst, sowie der regen Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen. Des Weiteren konnte er über den aktuellen Stand der Ersatzbeschaffung des Feuerwehrfahrzeugs der Sternecker Wehr berichten, welches nach 30 Jahren Dienst dringend einer Ablösung bedarf. Als Kommandant der Gesamtwehr führte Link die Beförderungen für Kommandant Widmaier zum Oberbrandmeister und Kamerad Florian Koch zum Oberfeuerwehrmann durch.

Abschließend blickte Ortsvorsteher Schaber mit Stolz auf die hervorragende Kameradschaft und die bestätigte Fachkompetenz der Abteilung. Die Entlastung der Abteilungsführung konnte er einstimmig vornehmen. Auch zu anstehenden Modernisierungsarbeiten im Küchenbereich des Bürgerhauses konnte OV Schaber, neues berichten.

Schon jetzt lädt die Feuerwehr Sterneck ganz herzlich zur traditionellen Pfingstalm ein, welche am 08. & 09.06. in Oberbrändi stattfinden wird. Der Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltungen beginnt in Kürze und wird nochmals publiziert.