Neben dem normalen Übungsbetrieb in der Feuerwehr Loßburg findet aktuell eine neue Führungskräfteschulung zum Thema Brandmeldeanlagen statt. Auf sechs Termine aufgeteilt machen sich rund 45 Zug- und Gruppenführer mit dieser Technik vertraut.

Das siebenköpfige Ausbilderteam führt mit einem Theorieteil in das Thema ein und erklärt hierbei die grundlegende Brandmeldetechnik. Anschließend wird am Brandmeldeanlagen-Übungssimulator realitätsnah die praxisbezogene Vorgehensweise mehrfach durchlaufen. Es werden Alarme ausgelöst, welche dann zu lokalisieren sind. Gleichermaßen wird die Bedienung des Systems mehrmals geübt.

2023.03 BMA1

Diese einzigartige Möglichkeit an einer realen Brandmeldeanlage üben zu können, verdanken wir einem Feuerwehrkameraden. Er hat als Prüfungsstück seines Meisterbriefes dieses System aufgebaut und bereitgestellt. Uns ist keine andere Feuerwehr bekannt, die über solch eine Anlage als Ausbildungsmittel verfügt.

Brandmeldeanlagen dienen der Brandfrüherkennung. Sie sind zunehmend in öffentlichen Einrichtungen und Firmen zu finden. Besteht weiterhin eine direkte Aufschaltung zur Leitstelle, so wird die Feuerwehr schon kurze Zeit nach der Auslösung eines Brandmelders alarmiert.

2023.02 BMA2

2023.03 BMA3