Der Winter hat auch die Gemeinde Loßburg fest im Griff. So schön das Winterwetter gestern und heute bei strahlendem Sonnenschein ist, so anstrengend waren die Stunden bzw. die Tage zuvor.
Der starke Schneefall, unterbrochen von kurzen Regenschauern, sorgte für etliche Schneebrüche im Gemeindegebiet.

Als erstes gefordert war die Abteilung Sterneck, gefolgt von der Abteilung Wittendorf. Vor allem die Gemeindeverbindungs- und Kreisstraßen in Richtung Glatttal waren betroffen.

Nahezu stündlich kamen neue Meldungen und Alarme von der Leitstelle in Freudenstadt. Die Abteilung Loßburg war hauptsächlich auf der B294 in die Fahrtrichtungen nach Freudenstadt und Alpirsbach im Einsatz. Zusätzlich kam noch die Kreisstraße Richtung Schömberg hinzu.

Auf der Landesstraße 412 beseitigte die Abteilung Betzweiler-Wälde Schneebrüche um diese befahrbar zu halten.

Auch die Ortsteile Vorder- und Mittelsteinwald waren zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten. Nach dem Einsatz der Abteilung Schömberg, kurzzeitig unterstützt durch Loßburg, konnte aber auch die Landesstraße 405 zwischen Schömberg und Freudenstadt wieder freigegeben werden.

Für die Nacht von Samstag auf Sonntag sind bereits die nächsten starken Schneefälle vom Wetterdienst vorhergesagt. Die Kettensägen sind gewartet und liegen bereit. Wir hoffen jedoch, dass es nicht mehr so ernst wird wie in den vergangenen Tagen.

Anbei noch ein paar Eindrücke der Einsatzstellen: