Am Freitag, dem 20.07.2018 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Dornstetten mit dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Loßburg statt. Übungsannahme war, dass beim Verladen eines LKWs mehrere Fässer umgefallen sind und ein unbekannter Stoff ausgelaufen ist. Die Übung fand auf dem Gelände der Firma Weinmann in der Glattalstraße in Aach statt.

2018 07 GWG001

Um 19:00 Uhr wurde für die Feuerwehrabteilungen Aach und Dornstetten und den Gefahrgutzug der Feuerwehr Loßburg ein Übungsalarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte setzten sich mit den entsprechenden Fahrzeugen in Marsch. Aufgrund der räumlichen Distanz hatte der Gefahrgutzug eine längere Anfahrt zurück zu legen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Einsatzleiter zunächst in Erfahrung bringen, dass sich noch drei Personen im Gefahrenbereich befinden und dass ca. 400 Liter einer gefährlichen Substanz langsam auslaufen. Sofort wurde von den örtlichen Einsatzkräften eine Menschenrettung eingeleitet, um betroffene Personen so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Parallel wurde ein Not-Dekontaminationsplatz eingerichtet, um möglicherweise kontaminierte Personen zu reinigen. Mittlerweile stand auch fest, dass es sich bei dem gefährlichen Stoff um eine Säure handelte.

2018 07 GWG003

Gerade als die ersten beiden Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet wurden, traft der Gefahrgutzug, der sich aus verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Loßburg zusammensetzt, an der Einsatzstelle ein. Die dritte Person wurde dann umgehend von einem Trupp des Gefahrgutzugs gerettet.

Nachdem alle Betroffenen gerettet waren, bereiteten weitere Trupps unter CSA (Chemikalienschutzanzug) die Sicherung der auslaufenden Fässer vor. Hierbei wurden die Löcher in den Fässern verschlossen. Außerdem wurde ein Fass umgepumpt.

2018 07 GWG002

Nachdem alle Fässer gesichert waren, war das vorbereitete Übungsszenario soweit abgearbeitet. In der anschließenden Nachbesprechung wurden die verschiedenen Aufgaben, die an die jeweiligen Einheiten gestellt wurden, von der Übungsleitung für alle erläutert. Danach wurde der Ablauf der Übung durchgesprochen und die gefundenen Lösungen, aber auch die Probleme bei diesem Einsatzszenario angesprochen.

Der gemeinsame Übungsabschluss fand dann im Feuerwehrhaus in Dornstetten statt. Neben den Kameraden aus Aach und Dornstetten waren auch alle Mitglieder des Gefahrgutzugs noch zu Steaks und Roter Wurst von Grill eingeladen. Zwei Mitglieder der Altersabteilung der Feuerwehr Dornstetten hatten die Verpflegung punktgenau beim Eintreffen der Einsatzkräfte fertig.

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr bei der Firma Weinmann für das zu Verfügung stellen des Übungsgeländes bedanken.