(B3) Kaminbrand

Datum 08.01.2024

FF Lossburg, Abt. Wittendorf
    DRK OV Wittendorf
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 3/42

Am Montagabend alarmierte die ILS Freudenstadt die Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und den Ortsverband des DRK nach Wittendorf zu einem Kaminbrand.

Nachbarn sahen den Funkenflug aus dem Kamin und wählten die 112.

Vorort konnte die Lage bestätigt werden. Die Feuerwehr kontrollierte sofort alle Stockwerke mit Wärmebildkameras, brachte Löschrohre und die Drehleiter in Bereitstellung.

In Zusammenarbeit mit dem herbeigeeilten Schornsteinfegermeister konnte der Kamin gekehrt, das Brandgut ausgeräumt und vor dem Gebäude abgelöscht werden.

Durch die eisigen Temperaturen gefrohr das eingesetzte Löschwasser sofort und bildete eine Eisschicht auf Straße und Gehweg. Dank des DRK OV Wittendorf konnte Streugut organisiert werden und das Eis abgestreut werden.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten.