(H3) VU eingeklemmte Person

L405, Steinwald - Schömberg
Datum 03.02.2018

FF Lossburg, Abt. Schömberg
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 7/48

Am Samstag Morgen alarmierte die Leitstelle Freudenstadt die Abteilungen Schömberg und Loßburg zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L405 kurz vor Schömberg. Die Straße war in diesem Bereich teilweise schneebedeckt und glatt.

Beim Eintreffen der Kräfte aus Schömberg hatte sich die glücklicherweise nicht eingeklemmte Fahrerin bereits aus ihrem auf der Seite liegenden Auto befreit. Sie war in einer Kurve alleinbeteiligt von der Straße abgekommen, hatte mehrere Bäume gestreift und einen von ihnen gefällt, woraufhin sich ihr Fahrzeug überschlug und auf der Seite zum liegen kam. Sie wurde von der Besatzung des ebenfalls schnell eingetroffenen Notarzteinsatzfahrzeuges bis zum Eintreffen des Rettungswagens betreut.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte bei der Rettung der Frau und der Bergung des Unfallwagens. Hierzu mussten auch Bäume mit einer Kettensäge zersägt und vorsorglich gefällt werden. Nach der Unfallaufnahme der Polizei konnte die Straße wieder freigegeben werden, diese war für die laufenden Maßnahmen voll gesperrt worden.