Aktuelles

Hier finden Sie allgemeine Beiträge zur Feuerwehr Loßburg. Abteilungsspezifische Beiträge finden Sie auf der Unterseite der jeweiligen Abteilung oder über diese Links:

Zwei wichtige Veranstaltungen der Feuerwehren aus dem Landkreis fanden am 22. + 23. März 2024 in Horb-Talheim statt.

Der Auftakt begann freitags mit der Delegiertensammlung der Kreisjugendfeuerwehren des Landkreises Freudenstadt. In unterschiedlichen Berichten wurde über die vergangenen Aktivitäten berichtet sowie auch Ausblicke auf kommende Ereignisse gegeben. Auch wurde sich in den Grußworten bei den Jugendlichen für ihr Engagement herzlich bedankt.

Die aktiven Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Abteilung Loßburg fanden sich am 02. Februar 2024 zur Abteilungsversammlung im Hotel Traube zusammen.

Abteilungskommandant Marco Papenberg eröffnete die Versammlung und hieß alle Anwesenden herzlich Willkommen. Besonders begrüßen konnte er hierbei Herrn Bürgermeister Enderle, Herrn Kreisbrandmeister Jahraus sowie Kommandant Eberhardt und dessen Stellvertreter Link und Müssigmann.

Danach folgte sein Bericht über die zurückliegenden Jahr 2023:

Bereits Ende September / Anfang Oktober fand bei der Feuerwehr Loßburg ein Truppführerlehrgang auf Kreisebene statt. Inhalte waren beispielsweise die technische Hilfeleistung, das Verhalten und Vorgehen bei Gefahrstoff- und Löscheinsatz. Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren Baiersbronn, Dornstetten, Freudenstadt, Loßburg und Pfalzgrafenweiler. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lehrgang und Danke an das Ausbilderteam der Feuerwehr Loßburg.

2023.11 Truppführer Lehrgang1