Zwei wichtige Veranstaltungen der Feuerwehren aus dem Landkreis fanden am 22. + 23. März 2024 in Horb-Talheim statt.

Der Auftakt begann freitags mit der Delegiertensammlung der Kreisjugendfeuerwehren des Landkreises Freudenstadt. In unterschiedlichen Berichten wurde über die vergangenen Aktivitäten berichtet sowie auch Ausblicke auf kommende Ereignisse gegeben. Auch wurde sich in den Grußworten bei den Jugendlichen für ihr Engagement herzlich bedankt.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Übergabe von insgesamt 11 Ehrungen für besonderes Engagement in der Jugendfeuerwehr. Von der Feuerwehr Loßburg wurde Uli Schmidt mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold ausgezeichnet. Neben seinem vorherigen Engagement für die Jugendlichen, leitete er die Jugendfeuerwehr Loßburg von 2018 bis 2023. In dieser Zeit gelang es ihm die Anzahl der Jugendlichen von ca. 20 auf über 40 Mitglieder aufzustocken. Durch sein überdurchschnittliches Engagement hat Uli Schmidt maßgebend die Jugendfeuerwehr geprägt.

2024.03 Jugendfeuerwehr Ehrung

Ehrungen bei der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren. (fünfter von rechts: Uli Schmidt)

Des Weiteren fand samstags die Dienstversammlung der Kommandanten und Abteilungskommandanten und die Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands Freudenstadt statt. In den umfangreichen Tagesordnungspunkten gab es zahlreiche Berichte und Grußworte. Beispielsweise wurde über den erfolgten Bau und die Inbetriebnahme der neuen, integrierten Leitstelle Freudenstadt berichtet.

Ebenfalls konnten hier einige Feuerwehrangehörige mit einer Ehrung ausgezeichnet werden. Dabei sind 4 Ehrungen an eine Kameradin und zwei Kameraden der Feuerwehr Loßburg überreicht worden.

2024.03 Ehrungen

Geehrte der Feuerwehr Loßburg: (v.l.n.r.) Kommandant Andreas Eberhardt, Doris Schatz, Jochen Link, Mail Link, Bürgermeister Christoph Enderle

Oberbrandmeister Maik Link wurde für seine besonderen Dienste mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Er ist bereits seit 1996 in seiner Heimatabteilung 24-Höfe aktiv und seither in verschiedenen Ämtern und Führungspositionen aktiv gewesen oder noch aktiv. Aktuell ist er beispielsweise stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Loßburg. Gleichzeitig übt Maik Link Doppeldienst in der Feuerwehr Dornstetten aus. Durch die Ehrung soll sein überdurchschnittlicher Einsatz gewürdigt werden.

Brandmeisterin Doris Schatz wurde für ihre großen Verdienste mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Sie trat im Jahr 1991 in die damals selbstständige Feuerwehr Betzweiler-Wälde ein und besuchte einige Lehrgänge. Sowohl in der Gemeindefeuerwehr wie auch im Kreisfeuerwehrverband übernahm Sie verschiedene Ämter und Aufgaben. Auch nach ihrem aktiven Feuerwehrdienst ist Sie der Altersfeuerwehr treu und in der Kreisfeuerwehr immer zur Stelle. Mit der Auszeichnung soll Doris Schatz für Ihre großes Engagement gedankt werden.

Hauptbrandmeister Jochen Link wurde für sein herausragendes Wirken sowohl mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, wie auch mit der Ehrenmedallie des Kreisfeuerwehrverbands Freudenstadt ausgezeichnet. Im Jahr 1991 wechselte er von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr. Von 2001 bis Ende 2006 war er Kommandant der eigenständigen Feuerwehr Betzweiler-Wälde. Nach der Eingemeindung übernahm Link die Leitung der Abteilung Betzweiler-Wälde bis 2014. Des Weiteren war er von 2013 bis 2023 Kommandant der Feuerwehr Loßburg. Dementsprechend begleitete Jochen Link von 2001 bis 2023 durchgängig ein Führungsamt. Hierbei führte er beispielsweise zahlreiche Fahrzeugbeschaffung durch. Die Auszeichnungen sollen Ausdruck des Danks für seine maßgebende Entwicklung der Feuerwehr Loßburg sein.

Stellvertretend für alle Feuerwehrangehörigen beglückwünschten Bürgermeister Enderle und Angehörige des Loßburger Feuerwehrausschusses die Geehrten.

2024.03 Delegierte Loßburg

Abordnung der Feuerwehr Loßburg mit Bürgermeister Enderle und Kreisbrandmeister Jahraus bei der Kreisverbandsversammlung