Seit dem letzten Bericht der Bauaktivitäten ist bereits einige Zeit vergangen.

Wir nehmen euch nun mit um uns die Fortschritte anzuschauen.

Vorweg gleich zur Info, nein, die Abteilung 24-Höfe ist offiziell noch nicht umgezogen, auch wenn das Fahrzeug bereits in der neuen Garage steht. Das hat mit den Bauarbeiten zu tun. Neben der neuen Garage wird durch die Handwerker auch fleißig an den Umkleiden gebaut. Waren die Spinde bisher in einer „Garage“ aufgestellt und mit einem Garagentor verschlossen, so wird sich auch dieser Bereich komplett verändern. Dazu mussten die Spinde in die ehemalige „Fahrzeughalle“ weichen, der Florian Loßburg 4/41 in seine zukünftige Unterkunft um parken, so dass die Arbeiten zeitgleich stattfinden können und trotzdem die Einsatzfähigkeit der Abteilung nicht eingeschränkt wird. Im Umkleidebereich wird neben einer richtigen Eingangstüre mit Fensterelement in Zukunft getrennte Umkleidebereiche für die Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung stehen. In der Fahrzeughalle sind die Installationen in vollem Gange, Heizung, Elektrik und Sanitär nehmen immer mehr Gestallt an. Weitere Arbeiten an den Außenanlagen werden ebenfalls in Kürze vergeben.

Auch in der Atemschutzwerkstatt in Loßburg hat sich einiges getan. So waren die Schreiner tätig und haben die Möblierung eingebaut. Der Elektriker hat weitere Vorkehrungen getroffen und der Flaschner ist nun am Zuge. Schritt für Schritt treffen die Gerätschaften ein. Der Prüfstand und die Waschmaschine für Atemschutzgeräte sind bereits geliefert worden. Der Atemluftkompressor und sein Zubehör haben Liefertermin in der 38. Kalenderwoche. Sobald alles eingetroffen ist, kann die Fertiginstallation beginnen.

Wir warten gespannt die nächsten Baufortschritte ab die kommen werden.

2021.09 Baustellen Bild01

Bild 1: Blick in den alten Umkleidebereich der Abt. 24-Höfe