In den letzten Monaten des Jahres 2020 startete nicht nur der Neubau der Feuerwehrgarage für die Abteilung 24-Höfe auf dem Trollenberg, sondern auch umfangreiche Umbaumaßnahmen im Feuerwehrhaus Loßburg.

Nach dem Spatenstich unter Corona-Bedingungen auf dem Trollenberg konnte direkt mit den Tiefbauarbeiten gestartet werden. Es entsteht eine neue Garage für das bestellte MLF, welches das nun bereits über 35 Jahre alte LF 8 ablösen wird.

2021 Baumassnahmen 24H 2

Aktueller Baufortschritt mit Fundamenten und Vorbereitung für die Bodenplatte.

Grund für Umbauarbeiten in Loßburg ist der Einbau einer sehnlichst erwarteten Atemschutzwerkstatt für die Gesamtfeuerwehr. Vorausgegangen sind bereits Arbeiten welche durch die Feuerwehrleute der Abteilung Loßburg in Eigenleistung durchgeführt wurden. So sind die offenen Lagerbühnen komplett verkleidet, neue Zugangsöffnungen von der Fahrzeughalle her eingebracht und die Räume, welche bisher als Werkstatt und Lager Verwendung fanden, leer geräumt worden.

2021 Baumassnahmen LOS 3

In Eigenleistung der Abteilung Loßburg wurde ein Zugang zur Lagerbühne von der Fahrzeughalle aus geschaffen.

Jetzt kamen örtliche Handwerker sowie der Gemeindebauhof zum Zug. Trockenbau in Holz, Sanitär-, Elektro- und Maurerbauarbeiten sind ausgeführt oder vorbereitet. Im Januar geht es mit der Erstellung der Aufmaße für die Einbauten durch die beauftragte Fachfirma weiter. Mit der Inbetriebnahme der Atemschutzwerkstatt ist im 2. Quartal 2021 zu rechnen.

2021 Baumassnahmen LOS 1

Blick in die ehemalige Werkstatt. Die Fliesen sind entfernt, Heizung- und Sanitärinstallation ist abgeändert und zur Verkleidung vorbereitet. Im „Weißbereich“ werden die Atemschutzkomponenten geprüft und wieder Einsatzbereit gemacht.

2021 Baumassnahmen LOS 2

Im früheren Lager sind Schlitze für die neue Sanitärinstallation gestemmt und die alten Fliesen entfernt. Hier wird zukünftig der „Schwarzbereich“ untergebracht, in dem die kontaminierten Ausrüstungsteile gereinigt und desinfiziert werden.

Wir halten sie/euch auch zukünfig mit den Baufortschritten auf dem Laufenden!