(H2) Wasserschaden

Gottlieb-Daimler-Straße, Loßburg
Datum 01.03.2018

Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/19

Auch der zweite Einsatz an diesem Tag führte die Abteilung Loßburg in die Gottlieb-Daimler-Straße. Dieses mal meldete die Leitstelle in Freudenstadt einen Wasserschaden in einem Wohnhaus.

Vorort war das Wasser bereits in mehreren Räumen auf dem Boden, tropfte von Decken und lief Wände hinunter. Betroffen waren das Erdgeschoß sowie der Keller. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Hausbesitzer bereits die Heizung abgeschaltet und die Wasserzuleitung abgestellt. Kurze Zeit später lies auch das Tropfen merklich nach.

Von der Abteilung Loßburg kamen zwei Wassersauger im EG sowie Wasserschieber im Keller zum Einsatz. Da das Wasser augenscheinlich aus der Decke kommt, gestalltete sich die Ursachensuche schwierig. Mit einem Sanitärfachmann konnte die Fehlerquelle eingegrenzt werden.

Da sich das Wasser auch in der Elektroverteilung ausgebreitet hatte und in der Holzdecke bereits Risse sichtbar wurden, empfahlen die Einsatzkräfte das Haus vorerst nicht mehr zu bewohnen. Zusammen mit dem Handwerker wurde die Heizung wieder in Betrieb genommen um weitere Frostschäden über die Nacht zu verhindern. Die Feuerwehr stellte den Strom in den betroffenen Bereichen ab und übergab die Einsatzstelle an die Besitzer, welche bei Verwandten unterkommen konnten.