(H3) VU eingeklemmte Person

DRK OV Wittendorf
      Gebrüder-Gründler-Stiftung
        KBM
          Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/54  Fl. Lossburg 3/42

Am Sonntag Abend wurden die Abteilungen Wittendorf und Loßburg, zusammen mit dem Rettungsdienst, einem Fahrzeug der Gebrüder Gründler Stiftung sowie der Polizei, durch die Leitstelle in Freudenstadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die K4756 zwischen Wittendorf und Leinstetten alarmiert.

Die Abteilung Wittendorf befuhr zuerst die gemeldete Strecke, konnte aber keine Unfallstelle entdecken. Nach Rücksprache mit der Leitstelle kam auch die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wittendorf und Neuneck in Frage, da die meldende Person keine genauere Ortsangabe machen konnte. Wenige Minuten später konnte dies bestätigt werden, die Unfallstelle lag kurz vor Neuneck auf einem sehr steilen und schmalen Streckenabschnitt.

Eine Person wurde vom eigenen Auto erfasst und mitgeschleift. Nach Rund 70m wurde sie von diesem überrollt und an einer Böschung unter dem PKW eingeklemmt. Die Abteilung Wittendorf leitete sofort Sicherungsmaßnahmen ein um ein weiteres Abrutschen des PKW zu verhindern. Der Rettungsdienst begann mit der Versorgung. Nach eintreffen der Abteilung Loßburg wurde der PKW mittels Hebekissen und hydraulischen Spreizer angehoben, unterbaut und mit einem Greifzug zusätzlich gesichtert. Somit konnte die eingeklemmte Person unter dem PKW hervorgezogen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Weitere Aufgaben der Feuerwehr war die Unterstützung des Rettungsdienstes beim Abtransport über den steilen Weg sowie die Allgemeine Absicherung der Unfallstelle. Eine weitere verletzte Person konnte direkt vom Rettungsdienst versorgt werden.