Am Mittwoch, den 22.11.2023 fand die Versammlung der Jugendfeuerwehr Loßburg statt.

2023.11 JFW Versammlung1

Uli Schmidt eröffnete die Versammlung und hieß alle Anwesenden, darunter Hr. Bürgermeister Enderle, den Kreisjugendwart Thomas Frietsch sowie anwesende Abteilungskommandanten und die Feuerwehrführung, herzlich willkommen.

Anschließend berichtete er in seiner Funktion als Jugendwart über die Aktivitäten der vergangenen 5 Jahre: Neben dem normalen Übungsdienst fanden zahlreiche Aktivitäten statt. Es wurden Ausflüge zum Porsche Museum, zur Feuerwache 2 der Stuttgarter Berufsfeuerwehr, zum Stuttgarter Flughafen und in den Freizeitpark Tripsdrill unternommen. Des Weiteren unterstützten die Jugendlichen bei der Aktion saubere Landschaft, der Hauptversammlung und Hauptübung sowie beim Brandschutzwochenende.

Während der Corona-Pandemie musste, wie auch bei der Einsatzabteilung, der Übungsbetrieb ausgesetzt werden. Erfreulicherweise gab es hierbei wenig Austritte von Jugendlichen. Ganz im Gegenteil konnte Uli Schmidt von Rekordzahlen an Jugendlichen nach der Pandemie berichten. In 2023 wurden 20 Übungsabende abgehalten. Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr aus 40 Mädchen und Jungen. Bei den Übungen unterstützen die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Loßburg abwechselnd mit Fahrzeugen und Betreuern.

Abschließend Bedankte sich Uli Schmidt bei Hr. Bürgermeister Enderle, der Gemeindeverwaltung und den Kommandanten für die stetige Unterstützung. Auch bedankte er sich für die Spenden von jeweils 500€ von der Kreissparkasse und den Stadtwerken, welche zur Beschaffung von T-Shirts und Pullovern genutzt wurden. Das Bedrucken der neuen Kleidung übernahm die Firma ThiKarP zu einem äußerst günstigen Preis, um die Jugendfeuerwehr ebenfalls zu unterstützen.

In seinem Grußwort hob Bürgermeister Enderle die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr hervor. Sie ist ein wichtiger Bestandteil für die Nachwuchsgewinnung der Einsatzabteilungen. Das bestätigt, wenn man sehe, welche Kameraden aus dem aktiven Dienst bereits aus der Jugendfeuerwehr stammen. Beispielsweise nannte er, dass Kommandant Eberhardt früher Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr war. Gleichermaßen ist er erstaunt über die große Anzahl der Jugendlichen, denen er für ihr Engagement ausdrücklich danke. Er ermunterte die Jugendlichen, dass sie weiterhin aktiv und begeistert dabeibleiben sollen. Die Gemeindeverwaltung werde auch weiterhin bei Ausflügen finanziell unterstützen.

Im Grußwort des Kreisjugendwarts Thomas Frietsch zeigte sich dieser erfreut, was in der Jugendfeuerwehr Loßburg alles gemacht wird. Er überbrachte den Jugendlichen die Grüße des Landkreises, welcher in Summe rund 600 Jugendfeuerwehrangehörige hat. Loßburg habe hierbei einen wichtigen Beitrag daran. Auch können die Mädchen und Jungen stolz auf sich sein – sie haben sich ein tolles Hobby rausgesucht. Als Ausblick nannte er, dass im Rahmen der Kreisjugendfeuerwehr wieder Aktionen stattfinden werden, beispielsweise ein gemeinsames Zeltlager.

Kommandant Eberhardt zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die zahlreichen Jugendlichen. Er erklärte, dass durch die aktuell laufende Beschaffung von zwei Mannschaftstransportwägen für die Abteilungen 24-Höfe und Sterneck weitere Fahrzeuge auch für die Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen. Die Fahrzeugkapazitäten, beispielsweise für den Heimfahrdienst, sei damit sichergestellt.

Daraufhin fanden die turnusmäßigen Wahlen des Jugendwarts und dessen Stellvertreters statt. Uli Schmidt und Lukas Frank, als bisherige Amtsinhaber, stellten sich nach 5 Jahren nicht mehr zur Wahl. Die Jugendlichen wählten Andreas Kaufmann zum neuen Jugendwart und Leon Hirsemann zum neuen Stellvertreter der Jugendfeuerwehr Loßburg. Beide waren im Jugendalter selbst in der Jugendfeuerwehr aktiv und unterstützen bereits seit einiger Zeit bei den Übungsabenden. In den Ausschuss der Jugendfeuerwehr wurden Dominic Wendel, Lukas Fehrenbacher und Julian Thal gewählt.

2023.11 JFW Versammlung2

Abschließend galt der Dank an Uli Schmidt und Lukas Frank für ihr Engagement in der vergangenen Wahlperiode. Andreas Kaufmann und Leon Hirsemann, welche auch schon bei der Jugendfeuerwehr mit unterstützen, wurden für ihr neues Amt beglückwünscht.