Die Feuerwehr Loßburg, Abteilung Loßburg erhielt kürzlich einen neuen Mehrzweckanhänger. Das Vorgängermodell musste nach 22 Jahren verschrottet werden, da eine TÜV-konforme Reparatur nicht mehr wirtschaftlich war.

Der neubeschaffte Mehrzweckanhänger der Marke Hirth wurde durch Jochen Haist von -JH Anhänger Handel Service Verleih- aus Wittendorf geliefert. Er ist speziell auf die Anforderungen der Feuerwehr zugeschnitten. Wie auch der Vorgänger verfügt er über eine zulässige Gesamtmasse von 750kg, wodurch der Anhänger auch ohne speziellen Anhängerführerschein (BE) gefahren werden darf.

DSC07970klein

Im Vergleich zum Vorgänger, ist der „Neue“ als Hochlader ausgeführt. Dies bietet den Vorteil, dass bei annähernd gleicher Grundfläche bis zu drei anstatt nur einem Rollwagen geladen werden können. Weitere Highlights sind die integrierten Laderampen,  Abstützungen am Heck, sowie eine Deichselbox mit Equipment zur Ladungssicherung.

Der neue Mehrzweckanhänger ist einen wichtigen Bestandteil des Logistikkonzepts innerhalb der Feuerwehr. Er wird zum Transport von Rollwagen an die Einsatzstelle sowie bei Versorgungsfahrten im allgemeinen Feuerwehrdienst eingesetzt.

DSC07982klein

Bereits vor drei Jahren wurde angefangen, themenbezogen Einsatzmaterial in Rollwagen zu verlasten. So kann beispielsweise bei einem gemeldeten Wasserschaden der dazugehörige Rollwagen  „Wasserschaden“ einfach und schnell mittels Anhänger der Einsatzstelle zugeführt werden.

Bei der Übergabe im kleinen Rahmen dankten Feuerwehrkommandant Jochen Link und Abteilungskommandant Marco Fischer der Gemeinde, vertreten durch Kämmerer Alexander Hoffarth und dem Lieferanten Jochen Haist für die problemlose Abwicklung der Beschaffung.