(H1) Ausleuchten Landeplatz

Datum 05.02.2021

FF Lossburg, Abt. Wittendorf
      RTH Christoph
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 3/42

Am Freitag um kurz vor 21 Uhr wurden die Abteilungen Loßburg und Wittendorf zur Ausleuchtung eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber Christoph 11 der DRF aus Villingen-Schwenningen alarmiert. Ein medizinischer Notfall machte den Einsatz von Rettungsdienst mit Notarzt und Rettungswagen sowie dem Rettungshubschrauber im Ortsteil Wittendorf notwendig. Ebenfalls war die Polizei mit im Einsatz.

Von der Feuerwehr wurde die Straßenkreuzung am Sportplatz Wittendorf für die Landung abgesperrt, ausgeleuchtet und der Transport der Hubschrauberbesatzung an die nahegelegene Einsatzstelle vorbereitet.

Aufgrund des starken Nebels in der Region musste Christoph 11 jedoch den Anflug kurz vor dem Ziel abbrechen, eine Landung wäre zu gefährlich geworden.

Die Feuerwehr verlegte daraufhin vom Landeplatz an die Einsatzstelle, wo Polizei und Rettungsdienst unterstützt wurden. Ein Trupp unter Atemschutz führte Messungen mittels Mehrgasmessgerät an der Einsatzstelle durch, um eine Gefahr auszuschließen.