(B4) Kellerbrand

FF Lossburg, Abt. 24-Höfe
    DRK OV Lossburg
        Stadtwerke Freudenstadt
          Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 4/41

Um 16 Uhr zog ein kurzes, heftiges Gewitter über Loßburg hinweg. Die Anwohner im Wiesenweg wurden durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Ein Blitz hatte vermutlich in den nahegelegenen Niederspannungsmasten im Wiesenweg eingeschlagen.

Gegen 16:15 Uhr alarmierte die Leitstelle in Freudenstadt zu einem Kellerbrand. Bewohner meldeten Rauch aus dem Hauptverteilerschrank im Keller ihres Hauses.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Abt. Loßburg waren bereits Polizei und Rettungsdienst Vorort. Sie meldeten, dass der Brand bereits wieder erloschen sei. Dies bestätigte sich. Die Feuerwehr kontrollierte die Elektroinstallation mittels Wärmebildkamera auf Glutnester.

Noch während der Erkundung meldete sich eine weitere Anwohnerin des Nachbarhauses, auch bei ihr sei es zu einer Funkenbildung gekommen. Dieses Haus wurde ebenfalls von der Feuerwehr überprüft. Es kam auch hier nicht zu einem Feuer.

Mitarbeiter der Standtwerke Freudenstadt kontrollierten die Hausanschlüße sowie das vorgelagerte Niederspannungsnetz auf Beschädigung.

Glücklicherweise kam es weder zu Bränden noch wurden Personen verletzt.