(U3) auslaufende Speisereste

Datum 02.07.2019

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
    FF Freudenstadt, Abt. Freudenstadt
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/54  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 2/74
      Umwelt-/Gefahrguteinsatz

Auf Anforderung der Feuerwehr Freudenstadt wurde am Dienstag die Abteilung Loßburg zur Unterstützung der Abteilungen Freudenstadt und Kniebis auf die Bundesstraße 500 alarmiert.

Bei einem mit flüssigen Speiseresten beladenen Silozug, kam es aufgrund der Hitzeeinwirkung der Sonne zu einem Gärprozess im Tankauflieger. Der Druck im Tank wurde so groß, dass ein Domdeckel nachgab und der stinkende Inhalt in einer Fontäne heraussprühte. Der Fahrer bemerkte das Unglück und lenkte seinen Lkw auf einen Parkplatz neben der Abzweigung Richtung Zuflucht.

Da ein Herankommen an den Auflieger in der prallen Sonne mit normaler Feuerwehrschutzkleidung nicht möglich war, wurde in Loßburg spezielle Schutzkleidung angefordert. Den Einsatzkräften in ihren Chemikalienschutzanzügen (CSA) gelang es, den Druck im Tank zu senken, in dem ein Teil des Inhalts abgepumpt wurde. Anschließend wurde der Rest des Inhaltes in einen inzwischen eingetroffenen Ersatz Lkw umgefüllt.

Die Reinigungsarbeiten der Ausrüstung zog sich im Anschluss über mehrere Stunden hin.

Die Abteilung Loßburg bedankt sich bei der Feuerwehr Freudenstadt für die sehr gute Zusammenarbeit!