(B1) Erkundung Brand

Datum 12.10.2018

FF Lossburg, Abt. Wittendorf
    Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 3/42

Während der Nachlöscharbeiten in Betzweiler wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Waldgebiet zwischen Wittendorf und Ursental gemeldet. Da der Leitstelle keine Erkenntnisse über ein angemeldetes Feuer vorlagen und die Abteilung Wittendorf gerade auf dem Weg zu einer Übung war, wurde diese zu einem Erkundungseinsatz alarmiert.

In dem angegebenen Bereich konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Bei der weiteren Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung im Sulzbach, in der Nähe der Wilkenbrandhütte, festgestellt werden. Auf einem Grundstück unweit der Hütte war  Feuerschein sichtbar. Hier wurde Grüngut verbrannt. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und des angrenzenden Waldes, wurde das Feuer von den Kameraden aus Wittendorf abgelöscht.