(B4) Rauchmelder hat ausgelöst

Am Wassergraben, Loßburg
Datum 27.11.2019

FF Lossburg, Abt. 24-Höfe
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 4/41

Ein ausgelöster Rauchmelder in einer Wohnung war am heutigen Mittwoch der Grund für einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Eine Bewohnerin des Mehrparteienhauses war gerade dabei, das Mittagsessen zuzubereiten, als die Wohnungstüre hinter ihr zu fiel. Da sie keinen Schlüssel dabei hatte, konnte sie nicht zurück ihn ihre Wohnung. Als sie bei Nachbarn um Hilfe bat, löste bereits der Rauchmelder in ihrer Wohnung aus.

Direkt nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt zur Wohnung, da bereits Brandgeruch wahrnembar war. Diese war auch schon verraucht. Ein Trupp unter Atemschutz drang ein und konnte bereits kurze Zeit später dank der Wärmebildkamera Entwarnung geben. Es war noch kein Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehr setzte einen Lüfter ein, und belüftete Treppenhaus und Wohnung. Alle Anwohner konnten danach in ihre Wohnungen zurück. Bis dahin wurden sie durch den Rettungsdienst betreut.

In diesem Fall hat wieder ein einfacher Heimrauchmelder einen größeren Schaden verhindert, da er noch vor dem Ausbrechen eines Brandes dafür sorgte, dass die Feuerwehr alarmiert wurde.