(B3) Trafobrand

Freudenstädter Straße, Loßburg
Datum 19.09.2018

Stadtwerke Freudenstadt
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33

Die Kameraden der Abteilung Loßburg hatten gerade erst das Feuerwehrhaus in Loßburg wieder verlassen, da hupten die digitalen Meldeempfänger um 14:47 Uhr erneut. Diesesmal alarmierte die Leitstelle zu einem Trafobrand im Trafohaus in der Freudenstädter Straße.

Augenzeugen meldeten Funkenflug, Feuer und Rauch nach einem lauten Knall aus dem Gebäude. Durch den Funkenflug wurde trockenes Gras neben dem Gebäude in Brand gesetzt.

Dem schnellen Eingreifen anwesender Zimmerleute war es zu verdanken, dass sich der Brand nicht weiter ausbreitete. Noch vor eintreffen der ersten Einsatzkräfte, konnten diese den Entstehungsbrand löschen. Die Feuerwehr wässerte den angrenzenden Bereich gründlich um etwaige Glutnester abzulöschen.

Nach dem Eintreffen von Mitarbeitern der Stadtwerke, konnte das Gebäude kontrolliert und ein Feuer im Inneren ausgeschlossen werden.

Ursache für den Funkenflug war das Auslösen einer Überspannungsschutzeinrichtung in der Trafostation, die nach einem vorhergegangenen Erdschluß im Stromnetz auslöste. Der anschließende Stromausfall konnte nach ca. 30 Minuten wieder behoben werden.