(B1) Rauchmelder Kontrolle

Schlagwaldstraße, Loßburg
Datum 26.12.2017

Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/33

Einsatz am 2. Weihnachtsfeiertag für die Abteilung Loßburg.

Anwohner hörten einen laut piependen Rauchmelder aus einem seit kurzem unbewohnten Gebäude in der Schlagwaldstraße heraus. Da das Gebäude gut einsehbar war, sowie weder Rauch noch Feuer erkennar waren, alarmierte die Integrierte Leitstelle in Freudenstadt die Abteilung Loßburg zur Kontrolle.

Mit Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter rückten die Loßburger Kameraden an. Durch eine nicht verschlossene Türe konnten sie sich schnell Zugang verschaffen und den entsprechenden Rauchmelder finden. Der ohne ersichtlichen Grund piepende Rauchmelder wurde durch entfernen der Batterie abgeschaltet und das Gebäude der Polizei übergeben.

Auch wenn es sich hierbei um einen Fehlalarm handelte, haben die Nachbarn genau richtig gehandelt. Ein Brand in der engen Bebauung im Schlagwald hätte schlimme Auswirkungen haben können. Rauchmelder erkennen bereits geringste mengen Rauch und lösen aus, bevor sich ein Brand richtig entwickelt hat. Gehen Sie daher auf Nummer sicher und verständigen bei Auslösung eines Heimrauchmelders in der Nachbarschaft die 112, sollte niemand die Türe öffnen!